Die Welt der Verarbeitung und Herstellung
über mich
Die Welt der Verarbeitung und Herstellung

Wie können Unternehmen von neuen Technologien in der Verarbeitung und Herstellung profitieren? Diese und weitere Fragen werden wir in unserem Blog über Verarbeitung und Herstellung klären. Hier kannst du lehrreiche und interessante Artikel zu vielen Themen wie beispielsweise Fertigungstechnologien, Maschinen und Ausrüstung, Umwelt und Nachhaltigkeit entdecken. Unser Ziel ist es, dir dabei zu helfen, mehr über die Herausforderungen und Erfolge in diesem Industriezweig zu erfahren. Außerdem werden wir dir die neuesten Trends in der Verarbeitung und Herstellung präsentieren. Gerne begleiten wir dich auf der Reise durch die Welt der Verarbeitung und Fertigung, damit wir die Früchte unserer Arbeit gemeinsam genießen können. Wir freuen uns, wenn du unsere Beiträge liest, deine Meinungen teilst und an unseren Diskussionen teilnimmst.

Archiv
Schlagwörter

Die Welt der Verarbeitung und Herstellung

Bei Werkzeugmachern Strangpresswerkzeuge herstellen lassen

Brittany Little

In der metallverarbeitenden Industrie sind Werkzeuge das A und O. Sie bestimmen die Qualität des Produkts und werden im Toleranzbereich von Tausendstel hergestellt. Gar nicht zu Unrecht dürfen Firmen stolz auf den hauseigenen Werkzeugbau sein, schließlich stellt er das wichtige Know-how dar, was die Erzeugung der zu verwendenden Werkzeuge betrifft. Nicht jeder Erzeuger von Strangpressprofilen stellt auch seine eigenen Werkzeuge her. Vielfach werden entsprechende Werkzeuge extern zugekauft, weswegen kein Weg an namhaften Werkzeugmachern vorbeiführt. Bei ihnen kann man Strangpresswerkzeuge herstellen lassen und diese danach für die Produktion von Profilen verwenden. In aller Regel wird ebenso ein Wartungsvertrag vereinbart, schließlich müssen Strangpresswerkzeuge ab und zu instandgehalten werden. Ob man nun solche Strangpresswerkzeuge selbst herstellt oder diese herstellen lässt, obliegt schlussendlich der strategischen Planung der eigenen Firma. Beides hat seine Vor- und Nachteile.


Strangpresswerkzeuge herstellen lassen - so funktioniert die Herstellung

Die Werkzeuge haben meist eine zylindrische Form und werden beim Presszylinder der Maschine eingespannt. Aus dem Vollmaterial wird die Kontur geschnitten. Die nun genannte Matrize stellt die Negativform des gewünschten Strangpressprofils dar. Arbeitsgänge sind Fräsen und Drehen auf CNC-gesteuerten Maschinen sowie Draht- und Senkerosion für die Feinarbeit. Auch manuelle Vorgänge, wie schleifen und polieren kommen im Prozess vor. Danach wird das Werkzeug zunächst getestet, bevor es dem nächsten Arbeitsgang zugeführt wird. Eventuell müssen Korrekturschleifen durchgeführt werden, was eine bestimmte Nacharbeit erfordert. Da das Werkzeug nicht mehr maschinell bearbeitet werden kann, nach dem Härten, wird dieser Schritt erst ausgeführt, wenn das Werkzeug zu 100 % passt. Auch ein bestimmter Härteverzug muss in der Bearbeitung berücksichtigt werden. Hier wird viel auf Erfahrungswerte des Werkzeugbaus gesetzt. Ein Werkzeugmacher mit wenig Erfahrung wird wohl 2 - 3 weitere Verbesserungsschleifen drehen müssen, bis das Strangpresswerkzeug tatsächlich passt.


Begrenzte Lebensdauer eines Strangpresswerkzeugs

Wie auch jedes andere Produkt besitzt die Matrize eine begrenzte Lebensdauer und kann nach einer gewissen Betriebsdauer nicht mehr verwendet werden. Diese Werkzeugstandzeit wird zwischen Kunde und Werkzeuglieferant einvernehmlich vereinbart. Bis zur Erreichung der Werkzeuglebensdauer haftet der Hersteller für Wartung und Reparatur des Werkzeugs. Danach endet diese Garantie und der Kunde muss neue Strangpresswerkzeuge herstellen lassen. Auch hier zeigt sich die Qualität eines guten Werkzeugmachers. Bei einem hochwertigen Werkzeugbau wird das Strangpresswerkzeug stets wiederholgenau hergestellt. Die Standzeit und damit die Lebensdauer des Strangpresswerkzeugs hängt stark vom verwendeten Material und der Oberflächenbehandlung ab. Für Serienwerkzeuge ist es unerlässlich, Hochpräzisionsstahl zu verwenden. Ein Warmarbeitsstahl, wie zum Beispiel 1.2343, eignet sich dafür hervorragend und wird auch vielfach eingesetzt. Für die Härte wird das Werkzeug zum Abschluss nitriert. Dieses Nitrierhärten sorgt für eine erhöhte mechanische Widerstandsfähigkeit. Meist wird die Wärmebehandlung bei externen Partnern durchgeführt, selten besitzen die Werkzeugmacher auch selbst die Möglichkeit, das Nitrieren auszuführen.

 


Teilen