Die Welt der Verarbeitung und Herstellung
über mich
Die Welt der Verarbeitung und Herstellung

Wie können Unternehmen von neuen Technologien in der Verarbeitung und Herstellung profitieren? Diese und weitere Fragen werden wir in unserem Blog über Verarbeitung und Herstellung klären. Hier kannst du lehrreiche und interessante Artikel zu vielen Themen wie beispielsweise Fertigungstechnologien, Maschinen und Ausrüstung, Umwelt und Nachhaltigkeit entdecken. Unser Ziel ist es, dir dabei zu helfen, mehr über die Herausforderungen und Erfolge in diesem Industriezweig zu erfahren. Außerdem werden wir dir die neuesten Trends in der Verarbeitung und Herstellung präsentieren. Gerne begleiten wir dich auf der Reise durch die Welt der Verarbeitung und Fertigung, damit wir die Früchte unserer Arbeit gemeinsam genießen können. Wir freuen uns, wenn du unsere Beiträge liest, deine Meinungen teilst und an unseren Diskussionen teilnimmst.

Archiv
Schlagwörter

Die Welt der Verarbeitung und Herstellung

Steinmetz werden - wichtige Informationen zum Berufsbild!

Brittany Little

Der Steinmetz ist der Experte für Steine und Steinarbeiten schlechthin. Der BerufSteinmetz bietet unterschiedliche Fachrichtungen, in denen sich die ausgebildeten Fachkräfte ausleben können. Die Bearbeitung von Kunst- oder Natursteinarten wird immer im Vordergrund stehen. Mit diesen Materialien gestalten die Steinbildhauer Böden, Treppen, Wände oder fertigen unterschiedliche Skulpturen an. Die Arbeiten werden vom Steinmetz in aufwendiger Handarbeit vorgenommen oder teilweise auch mit der Hilfe von Maschinen ausgeführt. Die Experten arbeiten präzise und absolut zuverlässig so lange an den Materialien, bis die Arbeiten den Kundenwünschen vollends gerecht werden.


Zu den Aufgaben gehört natürlich die Bearbeitung unterschiedlicher Materialien je nach bestimmtem Schwerpunkt. Auch die Anfertigung von Denkmälern, Skulpturen und Wandplatten gehören zu den Aufgabebereichen der Steinbildhauer. Des Weiteren müssen die Steinbildhauer in der Lage sein, neu Bodenelemente, Treppen, Gartenskulpturen oder andere Möglichkeiten zur Gestaltung entwerfen zu können. Auch die Materialauswahl und Kostenaufwand muss von Steinbildhauer erfasst werden und dem Kunden in einem Beratungsgespräch mitgeteilt werden. Das Anfertigen von Skizzen fällt ebenfalls unter den Aufgabenbereich.


Das eigentliche Bearbeiten ist der Hauptaufgabenbereich der Steinbildhauer. Bei diesem Arbeitsschritt werden alle Maße in Maschinen übertragen, die computergesteuert sind. Die Maschinen sägen danach aus Rohblöcken Steinmodelle, die vom Steinbildhauer anschließend fein gehauen werden. Darunter verstehen die Experten alle notwendigen Feinarbeiten am Stein. Diese werden in Handarbeit vorgenommen. Die so anfertigten Einzelteile werden dann finalisiert. Was bedeutet, dass diese Teile vor Ort eingebaut, verlegt oder aufgestellt werden. Zum Aufgabenbereich eines Steinbildhauers gehört aber auch die Restauration, in diesem Fall werden an denkmalgeschützten Gebäuden Reparaturarbeiten vorgenommen.


Ein Steinbildhauer muss gewissen Voraussetzungen mitbringen, um diesen Beruf erlernen zu können. Hierzu zählen eine gute körperliche Fitness und eine handwerkliche Begabung, wie auch ein gesundes Maß an Ästhetik und Feingefühl. In der Ausbildung werden die Steinbildhauer auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet. Zu den Herausforderungen zählt das Gestalten von Arbeitsprozessen, die kundenorientiert sind. Aus das eigentliche Planen, Organisieren und Vorbeireiten von Prozessen. Das Einrichten, Sichern und Einrichten von Arbeitsplätzen ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Ausbildung. Weiterhin werden in der Ausbildung die unterschiedlichen Arbeitsprozesse erlernt, die im Berufsleben wichtig sind.


Das Handwerk bietet interessante Möglichkeiten für die berufliche Zukunft, denn hier wird der Grundstein für eine Designbranche gelegt. Es gibt in diesem Beruf unendlich viele Karriereaufstiegschancen. Schon nach der Grundausbildung können die Bildhauer sich als Gesell umgehend weiterbilden. Wer aber das handwerkliche Können mit der Kreativität verbinden möchte, kann als besonderer Gestalter tätig werden. Danach hat jeder Geselle natürlich auch die Möglichkeit, seinen Meisterbrief zu machen. Wenn der Meister vollzogen worden ist, hat der Steinbildhauer die Möglichkeit auf Selbstständigkeit. Wer seinen Meisterbrief in der Tasche hat, kann problemlos studieren.


Teilen